Gedanken für den Tag

von Stefan Pott, Autor und Paarberater. "LiebesErklärung". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und hätte alle Erkenntnis, so dass ich die Berge versetzen könnte - hätte aber die Liebe nicht, so hätte ich ... nichts."

Das ist der Anfang vom sogenannten "Hohelied der Liebe" aus dem Ersten Korintherbrief des Paulus von Tarsus, eine der berühmtesten Bibelstellen überhaupt. Der Text ist für das Buch der Bücher geradezu kurz, er umfasst nur ein knappes Dutzend Zeilen, aber er hatte zu allen Zeiten eine geradezu elektrisierende Wirkung.

Was die Frage aufwirft - warum eigentlich? Meine Erklärung dafür lautet: Weil das "Hohelied der Liebe" eine der großen Wahrheiten ausspricht, um die es im Leben geht - wer nicht liebt, der lebt nicht. Das ist so wichtig, dass es als Gedanke für viele Tage reichen würde - wer nicht liebt, der lebt nicht.

Ich arbeite zusammen mit meiner Frau. Wir haben eine erfolgreiche Paar- und Beziehungsberatung, geben Seminare und Vorträge zum Thema Männer und Frauen und werden oft gefragt, ob wir wirklich so vehement an das Leben zu zweit, als Paar, glauben, ob das nicht etwas ... romantisch sei? Und wenn das stimmen würde, warum es denn dann so viele Singles gibt. Gute Frage. Ich denke, dass kein Single gerne Single ist. Wir leben nur in Zeiten, die das Alleinsein leicht machen, das hilft den Verletzten und den Verletzlichen, aber es hilft nicht weiter. Es stillt die Sehnsucht nach Liebe nicht, hinter der immer die Sehnsucht nach Entwicklung und Mehrwerden steht, die es für einen allein eben nicht gibt. Wir sollten uns niemals mit halben Sachen zufrieden geben, aber in der Liebe am allerwenigsten. Zielen Sie immer hoch; es heißt schließlich "Hohelied der Liebe..."

Service

Buch, Stefanie Körber und Stefan Pott, "LiebesErklärung: So gelingt Ihre Beziehung", Verlag Ueberreuter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: VIVALDI: I CONCERTI PER VIOLA D'AMORE
* Allegro - 3.Satz (00:03:29)
Titel: Konzert für Viola d'amore, Streicher und B.c. Nr.4 in d-moll RV 393 < PV 289 >
Solist/Solistin: Massimo Paris /Viola d'amore
Ausführende: I Musici
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4220512

weiteren Inhalt einblenden