Wissen aktuell

1. (Möglicherweise) bisher älteste Galaxie entdeckt
2. Welche Rolle spielten Frauen in der Schwerindustrie Österreichs

1. (Möglicherweise) bisher älteste Galaxie entdeckt

Was ist nach dem Urknall passiert? Auf der Suche nach einer Antwort schaut die Astronomie immer tiefer in die Geschichte unseres Universums. Nun hat ein US-Team nach eigenen Angaben die bisher am weitesten entfernte Galaxie entdeckt. Zu sehen gibt es die Galaxie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Jan Bösche (ARD)


2. Welche Rolle spielten Frauen in der Schwerindustrie Österreichs

Eine Frau war im Österreich der Nachkriegsjahre DIE Expertin für Schwerindustrie: Margarethe Ottillinger. Doch machte sie sich mit ihren Nachforschungen über die Ölförderungen der Sowjets verdächtig und wurde im November 1948 verhaftet und nach Sibirien verschleppt. Der harte Alltag der Tausenden Frauen, die schon lange vor Ottillinger in der österreichischen Stahlindustrie gearbeitet haben, ist aber weitgehend unbekannt.
Gestaltung: Caroline Haidacher
Mit: Margarethe Ottillinger (Archiv, 1989); Karin Schmidlechner, Historikerin Graz

TV-Tipp: "Universum History" zeigt heute Abend in ORF 2 Hintergründe der spektakulären Entführung von Margarethe Ottillinger.
ORF Universum history
"Margarethe Ottilinger - die Frau, die zu viel wusste"
22:45 Uhr ORF 2


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe