Journal-Panorama

Crystal Meth auf dem Vormarsch - auch in Österreich
Gestaltung: Cornelia Krebs

Methamphetamin hat eine lange Tradition: Schon in der Nazizeit war die Droge - gemeinhin als Crystal Meth bekannt - ein Thema. Selbst Adolf Hitler soll abhängig davon gewesen sein, die Wehrmacht wurde flächendeckend damit versorgt.

Heute mutiert die Substanz zum Massenphänomen, und das quer durch alle Schichten. Einerseits gefährliche Partydroge, andererseits Aufputschmittel für Schüler/innen, Schichtarbeiter, Politiker - Crystal Meth verdrängt selbst Klassiker wie Heroin und Kokain.

Noch beschränkt sich der Missbrauch vor allem auf die Grenzgebiete zu Tschechien, doch auch in den Hauptstädten taucht "Crystal" immer häufiger auf. Psychiatrische Ambulanzen stöhnen unter dem grassierenden Problem, dem mit herkömmlichen Therapieansätzen kaum beizukommen ist. Und nicht zuletzt durch TV-Serien wie "Breaking Bad" hat Methamphetamin einen gewissen Kultstatus erreicht.

Sendereihe

Gestaltung