Tonspuren

Das Wunder von Waidhofen. Der Schriftsteller und Tausendsassa David Schalko. Feature von Philip Scheiner

Er ist jetzt Anfang vierzig. Er wurde in Waidhofen an der Thaya geboren, in Wien ist er aufgewachsen. Mit 23 Jahren wurde er Konzeptionist, Autor und Regisseur der TV-Serien "ZAP" und "Die Hausfreunde". Er drehte Werbefilme und Musikvideos. Schrieb seinen ersten Roman "Frühstück in Helsinki". Schalko konzipierte die "Sendung ohne Namen", wurde dafür ausgezeichnet. Er inszenierte am Theater, war für weitere ORF-Sendungen verantwortlich, drehte Kino- und Fernsehfilme, führte Regie bei einem Josef-Hader-Programm. In den vergangenen Jahren steigerte David Schalko seine Präsenz noch: Er gründete eine Filmproduktionsfirma, entwickelte die Mockumentary "Das Wunder von Wien: Wir sind Europameister", führte Regie bei "Die 4 da", konzipierte die Late-Night-Show "Willkommen Österreich", schrieb und inszenierte die Serie Braunschlag, im Jahr 2015 folgte Altes Geld. Währenddessen schrieb er vier Romane, darunter den Aufreger "Weiße Nacht", in dessen Mittelpunkt eine Stefan-Petzner-ähnliche Figur steht, und zuletzt "Knoi".

Sendereihe

Gestaltung