Zeit-Ton

Klangspuren 2015. Hören mit 3D-Effekten. Mikrotonale Klavierwerke von dem Schweizer Edu Haubensak. Gestaltung: Reinhard Kager

Edu Haubensak zählt zu jener immer größer werdenden Anzahl von Komponistinnen und Komponisten, die mit mikrotonalen Stimmungen experimentieren. Zwar beruhen die Werke des Schweizers auf exakt fixierten Tonsystemen, doch entwickelt er für jedes seiner Klavierstücke je eigene Stimmungen, so dass diese atmosphärisch sehr unterschiedlich tönen. Nach welchen Prinzipien er dabei vorgeht, erläutert Haubensak selbst in einem Gespräch. In der Kompositionsreihe "Collection I - II" (2005 - 2014) verwendet er etwa ein nicht-äquidistantes System; "Spazio" (1993/94) basiert zwar auf einem gleichstufigen System, doch nutzt er dabei den Umstand, dass im Diskantbereich des Klaviers drei Saiten Verwendung finden, die für sein Stück sechsteltönig um je 33 Cent voneinender abweichen. Durch diese eigenwilligen Skordaturen erhalten Haubensaks strenge, abstrakte Stücke frappierende, dem Sehen mit 3D-Brillen vergleichbare Tiefendimensionen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Edu Haubensak
Titel: Große Stimmung: Collection I (2005)
* Cercle - 2. Satz
* Stamp - 3. Satz

(aufgenommen bei den Klangspuren/27.9.2015)
Solist/Solistin: Simone Keller/Klavier
Länge: 08:18 min
Label: Manus des Komponisten/Kaufmat.

Komponist/Komponistin: Edu Haubensak
Titel: Große Stimmung: Spazio (Uraufführung)

(aufgenommen bei den Klangspuren/27.9.2015)
Solist/Solistin: Simone Keller/Klavier
Länge: 11:02 min
Label: Manus des Komponisten/Kaufmat.

Komponist/Komponistin: Edu Haubensak
Titel: Große Stimmunge: Collection II (Uraufführung)

(aufgenommen bei den Klangspuren/27.9.2015)
Solist/Solistin: Simone Keller/Klavier
Länge: 18:06 min
Label: Manus des Komponisten/Kaufmat.

weiteren Inhalt einblenden