Journal-Panorama

Aus aktuellem Anlass eine Diskussionsrunde zu den Terroranschlägen in Brüssel. Diskussionsleitung: Cornelia Krebs

Nach den Anschlägen in Brüssel: Gibt es kein Entrinnen vor dem Terror?

"Wir können derzeit in Europa nicht ruhig schlafen": Das sagt der Leiter des österreichischen Verfassungsschutzes, Peter Gridling.
Erst das furchtbare Attentat auf "Charlie Hebdo", ein dreiviertel Jahr später grauenhafte Anschläge im Herzen von Paris - nun in Brüssel Attacken mit Dutzenden Toten. Nützen all die Sicherheitsvorkehrungen, der Ausnahmezustand, alle Überwachungsmaßnahmen nichts ?

Was tun gegen den Terror? Muss die Kontrolle noch stärker werden? Sollen wir alle unsere Freiheiten aufgeben und am besten gar nicht mehr verreisen? Ist Europa dem islamistischen Wahnsinn schutzlos ausgeliefert ?

Darüber diskutieren:
Reinhard Kreissl, Kriminalsoziologe
Wolfgang Zöhrer, Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung
ORF Brüssel
Hans Woller, ORF Paris

Sendereihe

Gestaltung