Standort: oe1.ORF.at

Musik

Stimmen hören

Donnerstag
24. März 2016
19:30

mit Chris Tina Tengel.
Chorgesang aus Wien: Klingende Erinnerungen an den Chorleiter und Dirigenten Hans Gillesberger

Chordirektor der Wiener Konzerthausgesellschaft, Leiter der Wiener Singakademie und des Wiener Kammerchores, künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben und der Hofmusikkapelle - Hans Gillesberger war von den 1950er bis zu den 70er Jahren prägend in der Wiener Chorlandschaft, auch als Lehrer. Er sorgte dafür, dass "seine" Chöre neue Musik geschrieben erhielten - Komponisten z.B. Gottfried von Einem, Johann Nepomuk David, Anton Heiller -, er war für vieles offen: Als Wilhelm Furtwängler 1954 die "Matthäuspassion" in Wien dirigierte, waren Gillesberger-Chöre mit am Podium; als sich der Concentus Musicus mit dem jungen Nikolaus Harnoncourt an der Spitze an den "großen" Bach wagte, gehörte Gillesberger zum Team.

Gestaltung: Chris Tina Tengel · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick