matrix - computer & neue medien

1. Internet vom Himmel
Wie das Netz in die Wüste kommen soll
Gestaltung: Jan Rähm
2. Schön heißt nicht automatisch gut
Apple ist 40
Gestaltung: Raffael Fritz
3. Subjektiv und provokant
Junger Journalismus Marke "Vice Alps"
Gestaltung: Stephanie Stadler

1. Waren Sie in letzter Zeit mal in Afrika oder in Indien? Wenn ja, dann haben Sie vielleicht gemerkt, dass es dort gar nicht so einfach ist, einfach mal ins Internet zu gehen. Noch immer sind vier Milliarden Menschen ohne Internetzugang. Firmen wie Facebook, Google, aber auch Forschungseinrichtungen haben längst Ideen, wie sie auch unerschlossene Regionen versorgen wollen. Doch nicht mit Kabeln oder Mobilfunkmasten. Vielmehr lautet das Motto: Highspeed hoch vom Himmel her. Jan Rähm über im wahrsten Sinne des Wortes hochfliegende Pläne zur Internetversorgung.

2. Am vergangenen Donnerstag hat die wertvollste Marke der Welt ihren 40. Geburtstag gefeiert. Es war der 1. April 1976, als Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne in einer kalifornischen Garage die Firma Apple gegründet haben. Heute hat kaum ein Gebrauchsgegenstand eine so treue - und manchmal fast fanatische - Anhängerschaft wie etwa das iPhone oder das Macbook. Das liegt nicht nur an technischen Innovationen, sondern vor allem am Design der Apple-Produkte. Mit ihrer Schlichtheit und einfachen Bedienbarkeit sind sie schon lange der Maßstab, an dem andere Geräte gemessen werden. Doch gerade bei ihrer Kernkompetenz müssen sie neuerdings Kritik einstecken - und das nicht von irgendwem, sondern von Experten, die bei der Formulierung der Design-Richtlinien von Apple mitgewirkt haben. Mit einem von ihnen, dem Usability-Guru Don Norman, hat sich Raffael Fritz unterhalten.

3. "Freispruch für ein Kilo Gras" oder "Ich war mit meiner Oma beim Pratersauna-Closing": so lauten die provokanten Schlagzeilen des Lifestyle-Portals "Vice Alps" . Das ist der österreichische Ableger des amerikanischen Medienimperiums "Vice". Die Markenzeichen von Vice sind: kontroverse Themen, ungenierte Überschriften, kurze Videos - und das alles aus einem sehr subjektiven Blickwinkel. Stephanie Stadler zeigt in einem Kurzporträt von Vice Alps, was neue Jugendportale für die traditionelle Medienlandschaft bedeuten.

Redaktion: Franz Zeller

Sendereihe