Wissen aktuell

1. Weltraumteleskop wieder in Betrieb
2. Magnetfelder im All vermessen ("Yuri's Night")
3. Wie wir mit anderen lachen, verrät so einiges

1. Weltraumteleskop wieder in Betrieb

Das Weltraum-Teleskop "Kepler" ist wieder wohlauf - es war einige Tage im Notfall-Modus gewesen; das hatte die US-Weltraumagentur NASA am Donnerstag zufällig festgestellt (bei einem Routine-Kontaktversuch). Warum das Teleskop ausgefallen ist - 120 Millionen Kilometer von der Erde entfernt-, darüber ist nichts bekannt.


2. Magnetfelder im All vermessen ("Yuri's Night")

Heute vor 55 Jahren hat Juri Gagarin als erster Mensch den Weltraum erreicht. Ein Meilenstein der Raumfahrtgeschichte, den Raumfahrtenthusiasten alljährlich als "Yuri's Night" auf der ganzen Welt feiern. Auch an der Wiener Technischen Universität: heute Abend kann man dort einiges über Nanosatelliten erfahren, einen Astronauten treffen oder mit österreichischen Weltraumforschern plaudern
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Rumi Nakamura, Physikerin, Institut für Weltraumforschung der Österr. Akademie der Wissenschaften, Graz

Veranstaltung:
Yuri's Night
TU the Sky, Getreidemarkt 9, 1060 Wien
18:30 Uhr
u.a. mit der Physikerin Rumi Nakamura sowie dem französischen Astronauten Léopold Eyharts, der sowohl auf der MIR als auch der ISS gearbeitet hat.


3. Wie wir mit anderen lachen, verrät so einiges

Lachen verbindet - der Gefühlsausdruck gilt als DER soziale Klebstoff schlechthin. Was man bisher nicht erforscht hatte: Lachen ist auch ein Signal für Außenstehende. Völlig Unbeteiligte aus allen Kulturen können laut einer neuen Studie erkennen, wie nahe sich gemeinsam lachende Menschen stehen. Hörbeispiele in "Wissen aktuell" sowie auf der neugestalteten science.ORF.at-Seite.
Gestaltung: Eva Obermüller


4. Was macht LSD mit unserem Gehirn?
Eine Studie hat nun erstmals untersucht, was LSD mit dem Gehirn macht. Nachdem die Droge in vielen Staaten verboten ist, sind wissenschaftliche Studien dazu rar. Nun gibt es bildliche Darstellungen des Gehirns dazu - und die zeigt science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe