Nachtquartier

Auf zum anschließenden Tanz! Filmproduzentin Gabriele Kranzelbinder zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

"Als Produzentin bin ich Impulsgeberin, erstes Publikum und halte auch mal die Hand der Filmemacher oder -macherinnen während einer Premiere. Das Wesentliche an meiner Rolle ist es, einen Gegenüber zu sein."
Seit den 1990er Jahren prägt die Filmproduzentin Gabriele Kranzelbinder die österreichische und internationale Filmszene. Auf der diesjährigen Diagonale in Graz, dem Festival des österreichischen Films, war ihr eine große Retrospektive gewidmet. Im Nachtquartier erzählt die aus Kärnten stammende Produzentin Gabriele Kranzelbinder, was sie nach dem Jus-Studium ins Filmgeschäft verschlagen hat und warum sie heute statt bei Gericht zu sitzen sich für das europäische Arthauskino stark macht.

Wie sieht Gabriele Kranzelbinder das Image des österreichischen Kinos beim heimischen Publikum und was bezeichnet sie als Erfolg? Ist sie für eine Frauenquote bei der Vergabe der Filmförderung und rät sie jungen Frauen in dieser nach wie vor stark von Männern dominierten Branche einen Platz einzunehmen?

Elisabeth Scharang reist mit Gabriele Kranzelbinder virtuell von Kärnten über Rom nach Wien und von dort zu all den großen Filmfestivals der Welt, von denen vor allem eines in Erinnerung geblieben ist: Gute Musik und tanzen auf den Tischen bis spät in die Nacht.

Zur Zeit läuft der von Kranzelbinders Filmproduktion KGP produzierte Spielfilm "Maikäfer flieg!"
nach dem Roman von Christine Nöstlinger in den Kinos.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Maikäfer flieg - Der Film

Sendereihe