Standort: oe1.ORF.at

Wissen

Wissen aktuell

Donnerstag
21. April 2016
13:55

1. Lernfähige Roboter
2. Geringe Durchimpfungsrate bei Masern
3. Solarflugzeug soll zur neunten Etappen abheben

1. Lernfähige Roboter

An der Universität Innsbruck arbeiten Informatiker an einem lernfähigen Roboter. Ähnlich wie ein Kleinkind soll er einfache Arbeitsschritte selbst erlernen und das Wissen dann nutzen, um komplexe Aufgaben zu lösen. Vorerst geht es darum, einen Turm zu bauen.
Mit: Justus Piater vom Institut für Informatik, Universität Innsbruck
Gestaltung: Robert Schuler

2. Geringe Durchimpfungsrate bei Masern

Masern sorgten vor genau einem Jahr für Aufsehen: Es gab letztes Frühjahr außergewöhnlich viele Fälle in den USA und Deutschland. Dass Masern nach wie vor eine sehr ansteckende Erkrankung sind, daran erinnern neuerlich die Medizin-Uni Innsbruck und die Tirol Kliniken - und zwar anlässlich der sogenannten "Impfwoche"
Gestaltung: Markus Feichter
Mit: Peter Kreidl, Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizin-Uni Innsbruck/ Anita Luckner-Hornischer, Landessanitätsdirektion Tirol/ Reinhard Würzner, Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizin-Uni Innsbruck


3. Solarflugzeug soll zur neunten Etappe abheben

Neun Monate warten - das hat nun ein Ende und zwar für das Solarflugzeug "Solar Impulse 2". Damit wollen ja zwei Schweizer die Erde in Etappen umrunden - angetrieben mit der Kraft der Sonne und dank 17.000 Solarzellen. Heute um 17:00 Uhr unserer Zeit soll es weitergehen - das Solarflugzeug soll von Hawaii starten und nach Kalifornien fliegen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

zur Sendereihe

Wissen

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Mai mehr

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick