Menschenbilder

"Mit Mut zum Glück" - Franz-Joseph Huainigg. Gestaltung: Heinz Janisch

Franz-Joseph Huainigg hat Humor. Das merkt man rasch bei der persönlichen Begegnung - und man spürt es als Leser, wenn man seinen autobiografischen Band "Mit Mut zum Glück - Das Leben wagen" zur Hand nimmt.

Franz-Joseph Huainigg, geboren 1966 in Kärnten, ist seit einer Impfung im 7. Lebensmonat gelähmt. Er studierte Germanistik und Medienkommunikation an der Universität Klagenfurt und promovierte 1994.

Als er am 24.2.1994 in der Reihe "Menschenbilder" von seinem Lebensweg erzählte, war er gerade nach Wien übersiedelt. Vieles war - beruflich wie privat - noch offen ...

Inzwischen ist Franz-Joseph Huanigg Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und engagierter Sprecher für Menschen mit Behinderungen. Er hat Kabarett gespielt, zahlreiche Bücher veröffentlicht, einen Literaturpreis initiiert und meldet sich immer wieder mit kritischen Kommentaren zu aktuellen Themen zu Wort. Auch privat hat sich Vieles verändert. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und einen Pflegesohn. Ein "Menschenbild" als Wiederbegegnung ...

Service

BÜCHER VON FRANZ-JOSEPH HUAINIGG:

Mit Mut zum Glück. Das Leben wagen, Ueberreuter 2016
Auch Schildkröten brauchen Flügel, Ueberreuter 2008
Gemeinsam sind wir große Klasse, Ueberreuter 2014
Wahid will bleiben, Bibliothek der Provinz 2015
Jakob und das rote Buch, Tyrolia 2012
Auf der Seite des Lebens, Ibera 2007
Muss es denn gleich Liebe sein. Eine Rollstuhlhochzeit, Heyn 1997
u.a.

KONTAKT:
E-Mail
Franz-Joseph Huainigg

Sendereihe