Die Ö1 Kinderuni

Bakterien im Blut.
Wie Wunden entstehen und heilen.
Gestaltung: Isabelle Engels.

Fast jedes Kind hat sich schon einmal verletzt, und die Wunde hat geblutet. Manchmal genügte ein Pflaster, manchmal musste man aber ins Krankenhaus fahren und die nähen lassen.

Normalerweise schützt uns die Haut davor, dass Bakterien in unseren Körper eindringen. Wenn die Haut aber aufgeplatzt oder aufgeschürft ist, können diese Mini-Lebewesen in die Blutbahn eindringen. Bakterien sind so winzig, dass sie nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Aber diese Zellen teilen sich blitzschnell und werden immer mehr! Dagegen muss sich der Körper wehren.

Wie er das macht, das fragen Simon, Alam, Marie und Alexander den Experten Johannes Schmid vom Zentrum für Biomolekulare Medizin und Pharmakologie an der medizinischen Universität Wien. Die Ö1 Kinderunireporter/innen und auch der Wissenschafter berichten von Schürfwunden, Kopfverletzungen und Hundebissen und besprechen, was im Falle des Falles zu tun ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung