Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Endlich ernten! Energy Harvesting: Maschinen nabeln sich ab. Gestaltung: Piotr Heller

Ingenieur/innen und Wissenschafter/innen arbeiten an Maschinen, die sich aus ihrer Umgebung mit Energie versorgen. Damit dringen sie an Orte vor, die ihnen bisher verschlossen waren.
In den 1990er Jahren macht der Physiker Frank Schmidt eine Beobachtung: Überall, wo man etwas messen kann, sei es eine Temperatur, eine Lichtstärke oder nur das Betätigen eines Schalters, überall dort fließt Energie. Das bringt ihn auf eine Idee: Warum sollte man diese Energie nicht ernten und nutzen? Zunächst erfindet er den Lichtschalter neu. Er baut ihm ein kleines Gerät ein, das den Tastendruck in einen Energieimpuls umwandelt, der eine Lampe per Funk anspringen lässt. So befreit er den Schalter vom Kabel. Es folgen Funkthermometer, die ihre Energie über Wärme gewinnen, und Bewegungssensoren, die mit Solarstrom arbeiten. Mittlerweile sind es nicht nur Frank Schmidts Maschinen, die ihre Energie aus ihrer Umgebung ernten, die also "Energy Harvesting" betreiben. Forscher/innen arbeiten an Brennstoffzellen, die Strom im menschlichen Körper gewinnen. Andere versuchen, Bakterien in Mooren etwas Energie abzugewinnen. Und wieder andere nutzen die Abwärme von Wildtieren. Ihre Maschinen brauchen keine Stromkabel und kommunizieren drahtlos. Damit nabeln sie sich ab und dringen in unseren Alltag, in unsere Körper und, wenn man manchen Visionär/innen glaubt, sogar zu fremden Sternen.

Sendereihe