Zeit-Ton

Dieter Kaufmann zum 75. Geburtstag. Gestaltung: Angelika Benke

Dieter Kaufmann, Pionier der elektroakustischen Musik in Österreich und einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, feierte am 22.April seinen 75.Geburtstag. Seine Studien waren geprägt von Komponisten wie Karl Schiske, Gottfried von Einem, René Leibowitz oder Olivier Messiaen. Schon früh galt sein Interesse der Elektroakustik, das Wissen und Können auf diesem Gebiet gab er als Professor für Komposition unter besonderer Berücksichtigung der experimentellen und elektroakustischen Musik an der Musikhochschule in Wien weiter. In seiner Heimat Kärnten leitete er am Landeskonservatorium die Kompositionsklasse. Kaufmann war Gründungsmitglied der Groupe International de Musique Electroacoustique de Paris (GIMEP), Präsident der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) sowie der Gesellschaft für Elektroakustische Musik und Präsident des Österreichischen Komponistenbundes. In diesem Zeit-Ton widmet sich Angelika Benke dem großen österreichischen Komponisten und seiner Musik.

Sendereihe

Playlist

Titel: ZTT 160517 Dieter Kaufmann zum 75.Geburtstag
Länge: 51:39 min

Komponist/Komponistin: Dieter Kaufmann/geb.1941
Titel: Volksoper nach der Volkstragödie "Die Hinterhältigkeit der Windmaschinen" von Gert Jonke für Solisten, Sprecher, kleines Orchester und Tonbänder
Solist/Solistin: Dieter Kaufmann /Gesang
Solist/Solistin: Günter Lackner /Gesang
Solist/Solistin: Günter Mattitsch /Gesang
Solist/Solistin: Dietmar Pickl /Gesang
Solist/Solistin: Helmut Unterkofler /Gesang
Solist/Solistin: Gunda König /Sprecherin
Solist/Solistin: Dieter Kaufmann /Elektronik
Ausführende: Ensemble Kreativ
Leitung: Nikolaus Fheodoroff
Länge: 47:50 min

weiteren Inhalt einblenden