Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Neue Hybrid-Gelse saugt Blut von Menschen und Vögeln
2. Was lehrt uns der Komet Tschurjumow-Gerasimenko
3. Panne beim neuen russischen Weltraumbahnhof

1. Neue Hybrid-Gelse saugt Blut von Menschen und Vögeln

Noch bevor die Stechmücken-Saison losgeht, haben Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien eine erstaunliche Entdeckung gemacht: im Rahmen einer Studie haben sie in Österreich eine Hybrid-Gelse entdeckt, also eine Kreuzung zweier Hausgelsen-Formen - und die könnte Krankheiten von Vögeln auf Menschen übertragen.
Gestaltung: Ursula Theiretzbacher
Mit: Hans-Peter Führer, Veterinärmedizinische Uni Wien


2. Was lehrt uns der Komet Tschurjumow-Gerasimenko

Der Komet Tschurjumow-Gerasimenko wird nach wie vor von der Raumsonde "Rosetta" begleitet - sie umkreist ihn und schickt Daten zur Erde. In der Nähe von Bonn findet in dieser Woche eine Konferenz statt, deren Titel eine Frage aufwirft: was lehren uns Rosettas Ergebnisse über Kometen insgesamt? Bilder von der Kometenoberfläche - von einer "Sollbruchstelle" - gibt es heute übrigens auf science.ORF.at.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Kathrin Altwegg, Physikalisches Institut der Universität Bern/ Alessandra Rotundi, Universität von Neapel, Abt. Wissenschaft und Technologie


3. Panne beim neuen russischen Weltraumbahnhof

Heute Früh war der erste Start einer Sojus-Rakete vom neuen russischen Weltraumbahnhof Wostotschny geplant. Doch der musste zwei Minuten vor dem geplanten Abheben abgebrochen werden. Als möglicher Grund wurden Probleme mit dem Tank genannt. Der nächste Versuch ist morgen Früh geplant.
Mit: Igor Komarov/ Komarow, russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe