Leporello

"Du holde Kunst": Lieblingsgedichte von Erika Pluhar, Otto Schenk u.a.

Die Lyrik-Sendereihe "Du holde Kunst" ist die älteste regelmäßige Radiosendung auf Ö1. Erstmals im Oktober 1945 ausgestrahlt, hören noch heute rund 180.000 Menschen Sonntag für Sontag Gedichte, vorgetragen von ausgewählten Schauspielern/innen. Im Mai erwartet sie auf diesem Programmplatz eine zusätzliche Besonderheit, denn die Vortragenden sind auch die, die die Gedichte auswählen. So sind in "Du holde Kunst" den Mai über Lieblingsgedichte von Erika Pluhar (1.5.), Markus Meyer (8.5.), Martin Schwab (15.5.), Petra Morzé (22.5.) und Otto Schenk (29.5.) zu hören - jeweils sonntags um 8.15.

Erika Pluhar hat ausschließlich Gedichte von Rainer Maria Rilke gewählt. Seine Sprache, seine Lyrik und einzelne Formulierungen begleiten sie seit ihrer frühesten Jugend. Im Gegensatz dazu hat Markus Meyer buntgemischt in den vollen Lyrik-Topf gegriffen: seine Auswahl reicht von Rainer Werner Fassbinder bis hin zu Paul Zech. Als gebürtiger Norddeutscher kommt er aber auch um einen Klassiker nicht herum: Theodor Fontanes - im breiten Plattdeutsch gesprochen - "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland".

Martin Schwab beschwört in seiner Poesie-Auslese des 20.Jahrhunderts die Stille, die es in der heutigen Zeit wieder bräuchte. Eine Ruhe, aus der heraus er seine Zuhörer zu sich selbst führen möchte. Burg-Schauspielkollegin Petra Morzé ist mit moderner Lyrik, etwa mit Ingeborg Bachmanns "Abends frag ich meine Mutter..." vertreten. Otto Schenk überrascht als letzter im Bunde dieser Mai-Serie mit Revolutionärem von Bert Brecht: "Gegen Verführung".- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe