Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Das Donaufestival Krems wird eröffnet
2. "Das Kapitalismustribunal" im brut Wien
3. Burt Bacharach beim Jazz Fest Wien

Donaufestival Krems wird eröffnet
Als Manifest der Nicht-Norm versteht sich das Donaufestival 2016, das ab heute zum letzten Mal unter der künstlerischen Leitung von Tomas Zierhofer-Kin in Krems über die Bühnen gehen wird. Unter dem Motto "redefining arts" werden Beiträge versammelt, die einerseits einen postkolonialen Blick auf unsere aktuelle konfliktgeladene Welt werfen, die andererseits aber auch ein Appell zu neuem Denken und Handeln sein wollen. Zahlreiche Acts kommen heuer daher aus Afrika und dem Nahen Osten. In knappen, tagebuchartigen Worten zu minimalistischen Beats und verpackt in schlichten Loops, sinniert der Brite Dean Blunt alias Babyfather am Donnerstag, dem 5. Mai um 19.30 Uhr im Stadtsaal von Krems. Das Donaufestival in Krems dauert von heute an bis 7. Mai.

"Das Kapitalismustribunal" im brut Wien
Auf ganz andere Art werden zerstörerische Mechanismen unserer Welt in Wien aufgearbeitet: Vom 1. bis 12. Mai wird das brut Wien, Spielstätte für performative Künste am Karlsplatz, in einen Gerichtshof umgewidmet um im "Kapitalismustribunal" Produktionsweisen des europäischen Kapitalismus anzuklagen und ihre Auswirkungen auf Menschen, Gesellschaft und unseren Planeten aufzuzeigen. Nach der Vorstellung des Projekts am 1. Mai finden an den anschließenden Tagen Verfahrenseröffnung und Verhandlungen sowie abschließende Analysen und Diskussionen mit ExpertInnen statt. "Das Kapitalismustribunal" im brut Wien am Karlsplatz dauert von 1. bis 12. Mai.

Burt Bacharach beim Jazz Fest Wien
Eine kleine Sensation hat das Jazz Fest Wien heuer zu bieten: das offizielle Eröffnungskonzert am 1. Juli gestaltet niemand geringerer als Komponistenlegende Burt Bacharach, der die Soulwelt mit zahlreichen Evergreens bereicherte. Burt Bacharach gilt als Großmeister der kleinen Form. Der Pianist, Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter blickt auf eine fast ungetrübte über 50 Jahre währende Karriere zurück. Mehr als 500 sinnlich-dramatische Songs entstanden seit Mitte der 1950er Jahre in kongenialer Partnerschaft mit Texter Hal David. Viele davon wurden zu modernen Standards. Am 1. Juli wird der heuer 88 - jährige Burt Bacharach das Jazz Fest Wien um 19.30 Uhr in der Wiener Staatsoper eröffnen und führt damit ein Festival-Programm an, das auch sonst viel internationale Jazz-Prominenz zu bieten hat.

Service

Donaufestival Krems
brut Wien
Jazz Fest Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe