Zeit-Ton extended

(Fortsetzung). Zeit-Ton extended. Die neue Hipness des Jazz: Kendrick Lamar, Flying Lotus und Co. Gestaltung: Stefan Trischler und Gerhard Graml

Der Auftakt des Ö1 Jazztags führt an dessen Vorabend in die spannenden Randzonen von improvisierter Musik, zeitgenössischem Pop, HipHop und Electronica. Mit Kendrick Lamar und Flying Lotus legten in den vergangenen Jahren zwei kalifornische Musiker Arbeiten vor, die mitunter als zeitgenössische Reinterpretation des Jazz apostrophiert wurden; Lamars "To Pimp A Butterfly" gilt z.B. als wichtiger Einflussfaktor für David Bowies letztes Album "Blackstar".

Auch der Wiener Keyboarder Dorian Concept denkt auf seine Weise elektronische Musik und Jazz zusammen - mit internationalem Erfolg. - Stefan Trischler und Gerhard Graml wagen mit einer illustren Gäste-Runde einen Tauchgang in den aufregenden, wenig bekannten Brackwassern von Musiken, die sich heute immer öfter zu befruchten scheinen.

Sendereihe

Gestaltung