Die Hörspiel-Galerie

"Pannonica." Die Jazzmusiker und ihre drei Wünsche. Von Grace Yoon. (SWR 2008)

Im New Yorker Jazz-Milieu der 1950er Jahre hatte die "gute Fee" den Namen Pannonica. Sie stammte aus dem englischen Zweig der Rothschilds und war die große Mäzenin des "Bebop" und seiner Helden. Thelonious Monk benannte einen seiner bekanntesten Titel nach ihr: "Pannonica". Als Pannonica de Koenigswarter 1988 starb, wurde ihre Asche, ihrem letzten Wunsch gemäß, zu den Klängen von Monks "Round Midnight" im Hudson verstreut.
Zwischen 1961 und 1966 hatte Pannonica über 300 Jazzmusiker interviewt und ihnen nur eine Frage gestellt: Was sind deine drei Wünsche?
Nadine, ihr Enkelkind, erinnert sich in diesem Hörspiel an Pannonica und erzählt ihre Geschichte. In drei Sprachen werden der Text der Enkelin und die Antworten der Musiker mit den Kompositionen der Schützlinge Pannonicas montiert.

Mit Leslie Malton, Birgit Bücker, Dinah Faust u.a., Regie: Grace Yoon, Produktion: SWR 2008

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe