Digital.Leben

Digital.Leben

1. Computerspielen als Sport
2. Bitcoin-Erfinder identifiziert?

1. 12.000 Zuschauer haben letztes Jahr die Counter-Strike-Weltmeisterschaft in der Kölner Lanxess Arena verfolgt. Und dort rollt kein rundes Leder. Die tausenden Fans fiebern über große Leinwände mit ihren Teams mit, während diese am Computer eine Art Räuber und Gendarm spielen. "Counter-Strike" ist ein Shooter-Spiel, bei dem man mit virtuellen Waffen auf digitale Terroristen schießt, und es gilt auch als offizielle elektronische Sportart - kurz E-Sport. Während der sportliche Wettkampf mit Computerspielen in Asien längst ein Massenphänomen ist, ist die E-Sport-Szene in Österreich noch überschaubar. Julia Gindl hat beim ISPA-Forum eine professionelle E-Sportlerin aus Kärnten getroffen.

2. Es ist ihm egal, ob man ihm glaubt oder nicht, sagt der australische Computerfachmann und Unternehmer Craig Wright. Er hat sich in einem BBC-Interview als Erfinder der Digitalwährung Bitcoin geoutet und auch Belege geliefert, dass er tatsächlich hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto stecken könnte, mit dem sich der Erfinder der Kryptowährung bislang tarnte - und damit in der Internetwelt für ein großes Rätsel sorgte. Zweifelsfrei bewiesen ist die Urheberschaft aber auch mit Craig Wrights Interview nicht.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

Miss Rage Twitter
Miss Rage spielt Counter Strike auf Twitch

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe