Zeit-Ton

Gottes Entstehung aus seiner eigenen Nasenspitze. Gestaltung: Gerhard Krammer

Was kommt heraus, wenn eine burgenländische Komponistenvereinigung mit einem niederösterreichischen Präsidenten einem steirischen Komponisten einen Auftrag für ein "Magnificat" gibt? Auf alle Fälle haben die Rahmenbedingungen schon etwas an sich, das über den kleinen Horizont der eigenen Nasenspitze hinausgeht. Und wenn dann noch aus einer anderen Nasenspitze, nämlich aus einer göttlichen, die Entstehung Gottes, also seine eigene, der Komposition vorangestellt wird, dann darf man gespannt sein was, was Chor und Ensemble des Musikgymnasiums Oberschützen bei der Uraufführung entstehen lassen werden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Titel: Gottes Entstehung aus seiner eignenen Nasenspitze (00:32:02)
UT: Magnificat für Chor, Soli und Instrumentalensemble
Ausführende: Chor und Ensemble des Musikgymnasiums Oberschützen
Leitung: Emanuel Schmeler-Ziringer
Länge: 31:43 min
Label: Zeitvertrieb

Komponist/Komponistin: Klaus Lang
Vorlage: Gregorianik
Titel: MISSA BEATI PAUPERES SPIRITU
* 5. Sanctus (00:08:33)
Solist/Solistin: Pater Gerwig Romirer /Kantor
Solist/Solistin: Natalia Pschenitschnikova /Stimme
Solist/Solistin: Roland Dahinden /Posaune
Solist/Solistin: Günter Meinhart /Percussion
Ausführende: Trio RGB
Ausführender/Ausführende: Sophie Bansac /Viola
Ausführender/Ausführende: Cordula Grolle /Violoncello
Ausführender/Ausführende: John Eckhardt /Kontrabaß
Solist/Solistin: Thomas Musil /IEM Graz, live electronics
Länge: 08:33 min
Label: col legno WWE 1CD 20271

weiteren Inhalt einblenden