Zeit-Ton

"Cage, Mao und das I Ging". Cornelius Cardew zum 80. Geburtstag. Gestaltung: Nina Polaschegg

Cornelius Cardew war eine schillernde Figur, gleichsam ein komponierendes Chamäleon, das dreimal in seinem Musikerleben radikal die ästhetischen Fronten wechselte. Als junger Komponist, der sich intensiv mit der europäischen Avantgarde beschäftigte, war er Assistent Karlheinz Stockhausens. Wieder zurück in England wandelte sich Cornelius Cardews musikalisches Interesse. Seine Aufmerksamkeit galt nun amerikanischen Avantgardisten wie Morton Feldman oder John Cage ebenso wie fernöstlicher Philosophie. Mit grafischen Partituren wie "Treatise" definierte er die Positionen von Komponist und Interpret neu - nicht zuletzt unter dem anregenden Einfluss seiner mehrjährigen Mitgliedschaft im Improvisatorenkollektiv AMM. In den 1970er Jahren verwarf er unter dem Einfluss marxistisch-leninistischer Theorien schließlich jegliches Avantgardedenken und schuf ausschließlich funktionale politische Musik. 1981 kam Cornelius Cardew, der am 7. Mai seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte, durch einen Autounfall ums Leben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 160503 Zeit - Ton Cornelius Cardew
Länge: 51:39 min

Untertitel: Cornelius Cardew
Gesamttitel: We Sing For The Future!
Titel: Thälmann Variations
Solist/Solistin: Frederic Rzewski
Länge: 00:50 min
Label: New Albion Records 584

Untertitel: Cornelius Cardew
Gesamttitel: Cardew chamber music
Titel: Autumn '60
Ausführende: Apartment House
Länge: 04:07 min
Label: Matchless Recordings MRCD 45

Untertitel: trad
Gesamttitel: an anthology of chinese classical music
Titel: homeward prose
Solist/Solistin: Cheng Gong Liang
Länge: 04:01 min
Label: Celestial Harmonies 13043-2

Untertitel: AMM
Gesamttitel: AMMMusic
Titel: What is There in Uselesness to Cause You Distress?
Ausführende: AMM
Länge: 03:00 min
Label: Matchless Recordings

Untertitel: Cornelius Cardew
Gesamttitel: Treatise
Titel: Treatise '84
Solist/Solistin: John Tilbury, p; Keith Rowe, git; Eddie Prévost, perc
Länge: 03:40 min
Label: Matchless Recordings MRCD 26

Untertitel: Cornelius Cardew
Gesamttitel: Cornelius Cardew. Works 1960-70
Titel: Treatise (excerpt)
Solist/Solistin: John Tilbury, p; Michael Durch, Kb; Rhodri Davies, hrf
Länge: 03:30 min
Label: +3DB Records 012

Untertitel: Cornelius Cardew
Gesamttitel: The Great Learning
Titel: The Great Learning Paragraph 2
Ausführende: Sratch Orchestra
Länge: 03:20 min
Label: CDA/D/DA471572-2

Untertitel: Cornelius Cardew
Gesamttitel: The Great Learning
Titel: The Great Learning Paragraph 7
Ausführende: Scratch Orchestra
Länge: 04:10 min
Label: CDA/D/D471572-2

Untertitel: Cornelius Cardew
Gesamttitel: We sing for the Future
Titel: We sing for the Furute
Solist/Solistin: Frederic Rzewski, p
Länge: 01:10 min
Label: New Albion Records NA116

weiteren Inhalt einblenden