Nachtquartier

Eritrea. Ulrich Coppel zu Gast bei Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Ulrich Coppel kam über die Musik mit Eritrea in Berührung: Als die Philharmonie Leipzig erstmals in dem afrikanischen Land gastierte, begleitete der deutsche Musiker und Journalist das Orchester als Tonmeister; in wenigen Wochen wird er selbst mit einer Band zu Gast sein.
Coppels Reaktion auf die Eindrücke, die das Land auf seiner ersten Reise bei ihm hinterlassen hat, war schlicht Verblüffung: nämlich darüber, wie weit seine persönliche Wahrnehmung und die Darstellung Eritreas in den (westlichen) Medien auseinanderklaffen. Ulrich Coppel hat das Land seitdem nicht mehr losgelassen, er steht für gute Vernetzung mit und in Eritrea und mittlerweile gilt er durch zahlreiche Artikel in deutschen Zeitungen als Fachmann für Eritreafragen. Der Staat mit seinen knapp sieben Millionen Menschen ist offiziell mit einer demokratischen Verfassung ausgestattet, schrammt dennoch hart an der Diktatur entlang. Gemessen an den bescheidenen Erwartungen, die dem Land entgegengebracht werden - laut "Reporter ohne Grenzen" nahm das Land in Sachen Pressefreiheit im letzten Jahr zum wiederholten Mal den letzten Platz ein -, hat das Land dennoch einige Erfolge zu verzeichnen. In einer Region, die unter Radikalisierung, Terrorismus, gewaltsamen Konflikten und Zersplitterung leidet, konnte sich Eritrea halbwegs stabilisieren. Wie geht es den Menschen dort? Und läuft dort etwas anders?

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Untertitel: Trad.
Titel: Eritrea
Ausführende: Faytinga
Länge: 02:28 min
Label: MANUS

Untertitel: Trad.
Titel: Semai
Ausführende: Abraham Afewerki
Länge: 01:55 min
Label: MANUS

Untertitel: Trad.
Titel: Fhemsela
Ausführende: Asmara All Stars
Länge: 01:12 min
Label: MANUS

Untertitel: Trad.
Titel: Amajo
Ausführende: Asmara All Stars
Länge: 03:09 min
Label: MANUS

Untertitel: Weather Report
Titel: Cucumber Slumber
Ausführende: Weather Report
Länge: 02:29 min
Label: VERVE

weiteren Inhalt einblenden