Contra - Kabarett am Feiertag

Wieder allein. Andreas Vitásek beim Kabarettforum Salzburger Stier. Gestaltung: Silvia Lahner

Die Karriere von Andreas Vitásek hat - man möchte es nicht glauben - in der Volkshochschule Wien Margareten begonnen. 1980 war er von einer zweijährigen Ausbildung bei Jacques Lecoq aus Paris zurückgekehrt. Was er dort gelernt hatte, was ihn inspirierte und auf die Bühne trieb, das fasste Vitásek in seinem ersten Programm unter dem Titel "Spastic Slapstick" zusammen. Damals, so erinnert sich der Kabarettist, damals war sein Solo noch sehr pantomimisch orientiert, körpersprachlich. Doch bereits drei Jahre - und zwei Programme - später erhielt er den Österreichischen Kabarett-Nachwuchspreis. 1986 wurde er für seine "Fahrt ins Blaue" mit dem Salzburger Stier für Österreich ausgezeichnet, 1992 kehrte er mit seinem Solo "Wieder allein" zurück auf die Bühne des internationalen Kabarettforums Salzburger Stier.

Sendereihe

Gestaltung