Digital.Leben

1. "Ein Albtraum". TTIP und seine Auswirkungen auf die digitale Welt
2. Wiener Hotel akzeptiert Bitcoins

1. "Es ist wie ein Albtraum" oder "Die Dokumente übertreffen unsere schlimmsten Befürchtungen!" So reagierten einige NGOs auf die geleakten Entwürfe zum TTIP-Abkommen. Die Papiere wurden vor einer Woche auf der Netzkonferenz re:publica in Berlin veröffentlicht.

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA sorgt schon seit Jahren für Aufregung, weil zum Beispiel private Schiedsgerichte über Strafzahlungen von Staaten entscheiden sollen - und damit die Demokratie ausgehebelt wird. Netzaktivisten wiederum sind besorgt um den europäischen Datenschutz und die Netzneutralität. Ulla Ebner hat bei Alexander Sander von der Digitalen Gesellschaft in Berlin nachgefragt, ob die Telekommunikationskapitel in TTIP auch seine schlimmsten Vorstellungen übertroffen haben.

2. Das Hotel Schani in Wien ist das erste Hotel im deutschsprachigen Raum, das Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptiert. Vorerst kann man mit der Internetwährung nur an der Bar und im Hotelshop konsumieren, in wenigen Wochen lassen sich auch die Zimmer damit bezahlen.

Service

TTIP Leaks
Digitale Gesellschaft
Hotel Schani

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe