Digital.Leben

1. Hyperloop One-Test
2. "Mein Eisprung gehört mir". Facebook-Glosse
3. TU-Informatik gegen "Bundestrojaner"

1. "Hyperloop One" - so heißt eines der jüngsten Projekte des Milliardärs Elon Musk, der das private Raumfahrtunternehmen Space X und den Elektroautobauer Tesla betreibt.
Hyperloop One ist ein Überschall-Zug, der den Bodentransport revolutionieren soll. Jetzt wurde der Antrieb in der Wüste von Nevada getestet und ein Versuchswaggon per Elektromagnet auf 160 Stundenkilometer beschleunigt und wieder abgebremst. Von einer tatsächlichen Städteverbindung in einer Vakuumröhre, wie sie Musk vorschwebt, ist die Firma aber noch weit entfernt, berichtet Wolfgang Stuflesser aus Los Angeles.

2. Etwas weiter nördlich, bei San Francisco sitzt die Firma Facebook. Und die hat eine Kollegin aufgebracht, weil das soziale Netzwerk ihr nämlich ständig Werbungen im eigenen Newsfeed zeigt, die sie nicht interessieren. Obwohl Facebook ja verspricht, seine Anzeigen sehr gezielt zu schalten.

Besonders genervt ist Julia Gindl in letzter Zeit von einer sehr speziellen Werbung, die wohl mit ihrem gerade zurückliegenden 30. Geburtstag zu tun hat.

3. Österreich möchte die Strafgesetzordnung von 1975 ändern, damit die Behörden Spionagesoftware auf Computer von Verdächtigen installieren können. Gegen diese Pläne zu einem "Bundestrojaner" argumentiert jetzt die Fakultät für Informatik an der TU-Wien in einer Stellungnahme. Einer der Kritikpunkte: In der Strategie für Cybersicherheit spreche sich Österreich für sichere Systeme aus, staatliche Spionagesoftware könne man aber nur einsetzen, wenn Systeme unsicher sind - der Staat habe also Interesse daran, Schwachstellen nicht öffentlich zu machen - ein gravierender Widerspruch, so die Fakultät für Informatik.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe