Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Mikrometermeister - Der Vorstandschef des Leiterplattenherstellers AT&S Gerstenmayer im Gespräch
Gestaltung: Volker Obermayr, Moderation: Astrid Petermann
Wiederholung: 22:08 Uhr

Seit sechs Jahren steuert Andreas Gerstenmayer den Kurs des High Tech Unternehmens Austrian Technologie & Systemtechnik, kurz AT&S. Der gebürtige Bayer hat die Firma, mit Sitz in Leoben - Hinterberg, zu einem der weltweit führenden Leiterplattenproduzenten und Mikrometerspezialisten geformt. Manche Elemente sind nur noch wenige Tausendstel Millimeter dünn - der Bruchteil eines Haares. Kaum ein Elektronikhersteller kommt an AT&S vorbei, wenn er etwa Smartphones, Hörgeräte oder Assistenzsysteme für das Auto fertigt.

Im Saldo Gespräch erklärt der 51 Jahre alte Andreas Gerstenmayer seine Strategie, um gegen die Konkurrenz in Fernost zu reüssieren. Er begründet, warum die Firma die Präsenz in China ausbaut. Außerdem kritisiert der AT&S Chef Politik und Sozialpartner. Sie würden zu wenig tun, um den Standort attraktiver zu machen. Österreich laufe Gefahr, in alten Strukturen zu erstarren.

Sendereihe