Von Tag zu Tag

Tanzen mit Monstern - aber keine großen Partys. Die neue Leiterin der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien. Gast: Dr. Julia M. Nauhaus, Kunst- und Literaturhistorikerin. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Nach mehr als fünf Jahren interimistischer Führung hat die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien seit 1. April 2016 eine neue Leiterin: Julia Nauhaus, promovierte Kunst- und Literaturhistorikerin. Sie übernimmt zugleich auch die Leitung des Kupferstichkabinetts und ist damit für zwei sehr unterschiedliche Sammlungen zuständig.

Eine große Vielseitigkeit zieht sich durch ihre wissenschaftliche Karriere: Auf über 400 Seiten hat sie sich zum Beispiel mit Clara und Robert Schumann auseinandergesetzt oder auf fast 700 Seiten mit dem Bibliothekar und Schriftsteller Erhart Kästner. Vier Jahre lang war sie als Direktorin des Lindenau-Museums im deutschen Altenburg unter anderem für die größte Sammlung italienischer Tafelbilder jenseits der Alpen verantwortlich - und sorgte für etwas Unmut, als sie kurz nach ihrem Amtsantritt das Museum nicht mehr für große private Feiern öffnen wollte.

Mit Bekanntgabe ihrer Bestellung im Jänner wurde Julia Nauhaus in einigen Artikeln als neue "Herrin über das Weltgericht" begrüßt - in einem für Kunstinteressierte spannenden Jahr, dem 500. Todesjahr von Hieronymus Bosch. Eines seiner bedeutendsten Werke, das Weltgerichtstriptychon, das wohl bunteste Gemetzel der Kunstgeschichte, befindet sich in der Gemäldegalerie.

Barbara Zeithammer spricht mit Julia Nauhaus über die bis heute anhaltende Begeisterung vieler Menschen für die Monster des alten Meisters, die Funktion von Lehrsammlungen und die fruchtbare Verbindung von Kunst- und Literaturgeschichte.

Service

Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3 | 1. Stock rechts (Lift)
Kupferstichkabinett
Schillerplatz 3 | Raum 113
1010 Wien
Tel: +43 (0)1 58816 2222
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, Feiertag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Veranstaltungskalender

Schwerpunkte zum 500. Todesjahr von Hieronymus Bosch:

Aktuelle Ausstellung

HIERONYMUS BOSCH - JUST HAPPENING

Video Tanz Visionen
10. Mai bis 12. Juni 2016

Aktuelle Ausstellung:
500 Jahre Hieronymus Bosch. Einblicke in den Buchbestand der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien
22. April bis 01. Juli 2016

Vorschau:
Altbekanntes und Unerkanntes. Meisterzeichnungen vom 15. bis zum 18. Jahrhundert
Aus dem Kupferstichkabinett
Ab 29. Juni bis 25. September

Das Weltgerichtstriptychon

Bosch Project
Bosch 500: Jubiläumsveranstaltungen in den Niederlanden (in englischer Sprache)

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer