Rudi! Radio für Kinder

"EURO 2016: Rudi schnuppert hinter die TV-Kulissen"

Ach, wenn Rudi bloß hätte mitfahren dürfen nach Frankreich zur Fußball EM. dann hätte Hans-Peter Trost, der ORF-TV-Sportchef, jetzt nicht so viel zu tun. Denkt unser Radiohund. Er hat sich schlau gemacht, wie die Fußball-Übertragung im Fernsehen funktioniert, wie die Bilder und Töne aus dem Stadion ins Wohnzimmer oder in die Fanzone kommen. Soviel sei verraten: Es braucht eine Menge Menschen, das zustande zu bringen - und nur ganz wenige stehen auch vor der Kamera...


Rudi: "Wenn alle Fernsehstationen ihre Kameras aufstellen und Kabel verlegen und die sichtbaren und unsichtbaren Fäden ziehen - dann entsteht doch bestimmt ein riesiges Chaos und man steht sich im Weg..."

Hans-Peter Trost, ORF-TV-Sportchef: "Nein, Rudi, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Man steht sich nicht im Weg. Jedes Spiel wird übertragen, für jedes Spiel stehen Kameras in den Stadien und die Fernsehstationen stellen ihre eigenen Kameras nur dann auf, wenn auch ihre Nationalmannschaften spielen. Also wenn Österreich am 18. Juni gegen Portugal spielt, haben wir unsere Kameras in Position gebracht und die Portugiesen ebenso - und wir stehen uns nicht im Weg."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer