Digital.Leben

1. Totalvernetzung. Internet der Dinge-Konferenz in Wien
2. Erpressungssoftware sperrt SmartTVs

1. 2020 sollen laut einer Prognose bereits 50 Milliarden Geräte mit dem Netz verbunden sein, von Bewegungssensoren am Körper bis hin zu Sensoren, die den Verschleiß von Werkzeugen messen. Wie sich dieses "Internet der Dinge" entwickeln könnte, darüber wurde Montag und Dienstag dieser Woche auch im Wiener Rathaus diskutiert. Das Wirtschaftsforum "Succus" hatte 40 Vortragende eingeladen. Sarah Kriesche mit Visionen und Projekten.

2. Wie die Plattform "The Hacker News" berichtet, gibt es mittlerweile Ransomware, die das Fernsehgerät sperren kann. Fernsehen ist dann nur mehr gegen die Zahlung von Lösegeld möglich. Nicht auszudenken, welch Verzweiflung dies momentan bei Fußballfans auslösen könnte.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

TTTech
Projekt "Relaxed Care", AIT
Paketbutler
Twitter-Account "Internet of Shit"


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe