Gedanken für den Tag

von Gerhard Weißgrab, Präsident der Buddhistischen Religionsgesellschaft in Österreich. "Freiheit und Verantwortung". Gestaltung: Alexandra Mantler

Sein Mitgefühl für das Leiden aller fühlenden Wesen war der Grund, warum der Buddha, der erwachte Mensch - Prinz Siddharta Gautama - seine Einsichten und Erkenntnisse den Menschen seiner Zeit weitergegeben hatte und damit eine der großen Weltreligionen begründet hat, die heute als Buddhismus auf der ganzen Welt praktiziert wird.

Nicht die Begründung einer neuen Religion lag in der Absicht des Erwachten, den man als Buddha bezeichnet - sondern alle fühlenden Wesen aus ihrem leidhaften Sein zu befreien, war der einzige Grund für ihn, uns sein Wissen weiter zu geben.

Diese Freiheit, diese Befreiung geschieht im Buddhismus nicht durch das Opfer oder die Handlungen anderer Wesen, sondern ausschließlich durch den Weg der eigenen Praxis. Diesen Weg - den Dharma - hat uns der Buddha gelehrt und wir selbst sind es, die diesen Weg gehen müssen. Angeleitet durch seine Lehren und die Hilfe von Nonnen, Mönchen und vieler Lehrenden sind wir gefordert, den Weg in Freiheit und Eigenverantwortlichkeit zu gehen. Menschen starten ihren Weg zur Befreiung von ganz verschiedenen Positionen aus.

Der Buddha hatte die Gabe, seine Lehre immer so weiterzugeben, dass die Hörenden die Anweisungen auch so verstehen konnten, wie es für sie am hilfreichsten war. Diesem Umstand trägt unter anderem heute auch die bestehende große Vielfalt der buddhistischen Lehren Rechnung. Freiheit der Interpretation und Verantwortung stehen dabei in einem direkten Zusammenhang.

Bei seinem Tod hat der Buddha keinen Nachfolger bestimmt, sondern uns seine Lehre als Leuchte am Weg zur Freiheit ans Herz gelegt. Der Legende nach ist Prinz Siddharta am Vollmondtag im Mai - unter dem Bodhi-Baum sitzend - zum Buddha erwacht. Die meisten Buddhistinnen und Buddhisten weltweit feiern daher zum Maivollmond jedes Jahr das Vesakh-Fest - zum Gedenken an Geburt, Erwachen und Verlöschen des historischen Buddhas, unseres Lehrers und Religionsgründers.

Auch wir in Österreich! Der wichtigste Wunsch dabei: Mögen alle Wesen glücklich sein!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160521 Gedanken für den Tag / Gerhard Weissgrab
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Philip Glass/geb.1937
Album: PASSAGES
Titel: Ragas in minor scale/instr.
Solist/Solistin: Ronu Mazumdar /Flöte
Solist/Solistin: Shubho Shankar /Sitar
Solist/Solistin: Partha Sarathy /Sarod
Solist/Solistin: Abhiman Kaushal /Tabla
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:00 min
Label: Ariola 260947

weiteren Inhalt einblenden