Gedanken für den Tag

von Heidi Lexe, Germanistin und Leiterin der STUBE, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien. "Kinderliteratur als Fenster zur Welt" - Zum 90. Geburtstag von James Krüss. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Mein Urgroßvater war ein weiser Mann." Mit diesem Blick zurück beginnt James Krüss seinen ersten Roman und erzählt darin von einem Kinder-Sommer auf Helgoland. Für uns wirken diese "Begebenheiten und Ereignisse aus der Hummerbude" deutlich verwegen. Vielleicht sogar ein wenig exotisch - so wie auch die Geschichte des Schweizer Alpenkindes Heidi an der Nordseeküste exotisch wirken mag.

Der norddeutsche Kinderbuchautor James Krüss, der am 21. Mai 90 Jahre alt geworden wäre, ist bei uns wenig bekannt. Dennoch war er einer derjenigen, der gerade mit seiner Kinderlyrik wichtige Impulse für eine Modernisierung der deutschsprachigen Kinderliteratur nach 1945 gegeben hat. Auch in "Mein Großvater und ich" sind immer wieder Gedichte und Sprachspielereien eingebaut - wie das verkehrt herum angelegte ABC-Gedicht über eine unberechenbare Yacht:

Zantens Yacht Xanthippe War
Völlig Unberechenbar,
Trieb Stets Regelwidrig Quer,
Prosperierte Oft Nicht Mehr,
Landete Kreuz-Jammerbar
Im Haiti-Hafen Gar,
Fuhr Entgegenkreuzend Dann
Cubas Blumenküste An.

Ordnung wird hier auf den Kopf gestellt und neu hergestellt. Darin liegt eine der Besonderheiten der Literatur von James Krüss. Dies hat weniger damit zu tun, dass seine Bücher an Kinder adressiert sind, sondern vielmehr damit, dass sie aus kindlicher Perspektive erzählt sind. Ein solcher kindlicher Blick auf die Welt wird bestimmt von zahlreichen ersten Erfahrungen. Der erste Besuch der Hummerbude, das erste Zusammentreffen mit dem Alm-Öhi, der erste Blick in bis dahin unerforschte Winkel der Welt. Kaspar Spinner charakterisiert die Kinderliteratur durch das Moment des Staunens. Als Erwachsene Kinderliteratur zu lesen heißt also auch, sein Verhältnis zur Welt neu abzustimmen und einen zweiten, staunenden Blick auf das Alltägliche zu wagen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Lee Holdridge/geb.1944
Album: BEAUTY AND THE BEAST / OF LOVE AND HOPE
Titel: Beauty and the beast/instr. / Thema a.d.gln.Fernsehserie / "Die Schöne und das Biest"
Orchester: Unbekannt
Leitung: Lee Holdridge
Länge: 02:00 min
Label: Capitol CDP 7915832

weiteren Inhalt einblenden