Zeit-Ton

Die Kraft allmählicher Veränderungen. Neue, auf Klangprozesse konzentrierte Werke von Johannes Maria Staud. Gestaltung: Reinhard Kager

Eigentlich ist Johannes Maria Staud für expressive Werke mit gezielt gesetzten dramatischen Höhepunkten bekannt. In jüngster Zeit schuf der Tiroler Komponist jedoch einige Stücke, in denen er sich von der Idee dramatischer Entwicklungen verabschiedet, um sich stattdessen auf minutiöse Klangprozesse zu konzentrieren. Vor allem sein - im vergangenen Herbst beim Grazer "musikprotokoll" uraufgeführtes - Septett "Wheat, not oats, dear. I'm afraid" scheint auf sehr eigenständige Weise den Spuren Morton Feldmans zu folgen und markiert einen Wendepunkt in Stauds Schaffen. In einem Interview erzählt der Tiroler über seine kompositorische Neuorientierung, die sich bereits in einem Stück für Streichquartett und Orchester angedeutet hatte: "Über trügerische Stadtpläne und die Versuchungen der Winternächte". Dieser kryptische Titel stammt aus Bruno Schulz' Erzählung "Die Zimtläden", die der Komposition - wie beim Septett ein Zitat von Elizabeth Bishop - lediglich als Inspirationsquelle ohne programmmusikalische Hintergedanken diente.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Maria Staud
Titel: Wheat, not oats, dear. I'm afraid (2015) für sieben Instrumente (Beginn)
Ausführende: ensemble recherche
Länge: 03:28 min
Label: UE Wien

Komponist/Komponistin: Johannes Maria Staud
Titel: Über trügerische Stadtpläne und die Versuchungen der Winternächte: Dichotomie II für Streichquartett und Orchester (2008-2009)
Orchester: WDR-Sinfonieorchester Köln
Leitung: Peter Rundel
Ausführende: Arditti String Quartet
Länge: 12:23 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johannes Maria Staud
Gesamttitel: Konzert 100 Jahre Österreichischer Komponistenbund KHSS 20130611 D1845/1-4 / MZ: 55.50 GZ: 59.22
Titel: D1845/4 Par ici - Musik für Ensemble < Neufassung 2012 >
Ausführende: Ensemble XX.Jahrhundert
Leitung: Peter Burwik
Länge: 12:43 min
Label: Universal Edition / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Johannes Maria Staud
Titel: Wheat, not oats, dear. I'm afraid (2015) für sieben Instrumente (Ausschnitt)
Ausführende: ensemble recherche
Länge: 09:26 min
Label: UE Wien

weiteren Inhalt einblenden