Moment - Leben heute

SCHWARZ-ÖSTERREICH. Die Kinder afroamerikanischer Besatzungssoldaten. Gestaltung: Maria Harmer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Im Wiener Volkskundemuseum läuft derzeit die Ausstellung "SCHWARZÖSTERREICH. Die Kinder afroamerikanischer Besatzungssoldaten". Wer als Kind einer Österreicherin und eines solchen GIs zwischen 1945 und 1956 zur Welt kam, hatte einen schweren Start ins Leben. Diese Kinder wurden und werden oft ein Leben lang diskriminiert und hatten keinerlei Identifikationsmöglichkeiten. In Österreich waren sie als Kinder der Feinde, uneheliche Kinder noch dazu und ihre dunkle Hautfarbe rief tiefsitzende Rassismen hervor. "Gibt es noch andere wie mich?", fragten einige der heute 60- bzw. 70-jährigen Kinder schwarzer GIs vor kurzem und kamen mit Österreichern in ähnlicher Lebenssituation zusammen - eine Diskussion aus der Perspektive dreier Generationen.

Service

Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
Öffnungszeiten:
Di-So · 10:00-17:00Uhr
Volkskundemuseum


Ute Baur-Timmerbrink
Wir Besatzungskinder
Töchter und Söhne alliierter Soldaten erzählen
Die große Sehnsucht nach der Wahrheit
Christoph Links Verlag 2015

Sendereihe