Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Kleiner Falke gegen großen Vogelschwarm. Wie Greifvögel auf dem Brünner Flughafen für Sicherheit sorgen. Von Eva Roither; Saint Helena: Bald geht das letzte Postschiff. Eine Reminiszenz, akustisch dokumentiert von Hannes Eichmann; Kampf gegen Windmühlen - Unterwegs in Don Quijotes Heimat. Ein Streifzug von Edgar Schütz. Redaktion: Ursula Burkert

  • Zusammenstöße mit Vögeln sind bei Pilot/innen und Airlines gefürchtet. Vogelschwärme können sogar Triebwerke lahmlegen und den Flieger zur Notlandung zwingen. Laut dem Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft ereignen sich 50.000 Fälle von sogenanntem Vogelschlag jährlich weltweit im zivilen Luftverkehr. Ein Viertel der Zusammenstöße endet mit einem fatalen Unfall. Falkner haben eine Methode entwickelt, die für sicheren Start und sichere Landung der Maschinen sorgen kann: Auf vielen Flughäfen der Welt schicken sie ihre Greifvögel auf die Jagd: nach Staren, Möwen, Tauben, aber auch nach Hasen. Am Flughafen Brünn etwa arbeitet Josef Pollajek. Insgesamt 20 Falken, Habichte und Adler hat er trainiert - und das schon seit den 1990er Jahren. Zusätzlich arbeitet er mit Hunden auf dem Flughafenareal und hat sogar einmal einen Geparden das Wild (ver-)jagen lassen. In Österreich werden Falkner nur am Fliegerhorst Zeltweg eingesetzt. Raimund Weinhappl verjagt mit seinen Greifvögeln unter anderem Störche, Reiher und Krähen. Seit rund 30 Jahren ist der österreichische Falkner mit dem tschechischen Kollegen befreundet, sie treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und trainieren gemeinsam Raubvögel. Eva Roither war bei einem Treffen in Brünn dabei und hat den beiden Falknern bei ihrer Arbeit zugesehen.
  • Im September 2015, 200 Jahre nach Napoleons Ankunft, landete das erste Flugzeug in St. Helena und erregte fast soviel Aufsehen wie die Landung des dorthin verbannten Korsen 1815. Mit der im Mai geplanten Eröffnung des Flughafens geht eine Ära zu Ende: das Postschiff "RMS Saint Helena", bisher die einzige Verbindung zur Außenwelt, verkehrt im Juli zum letzten Mal zwischen Kapstadt und den britischen Überseegebieten St. Helena und Ascension Island. Mit dem Royal Mailship geht es zur kleinen Provinz-Hauptstadt Jamestown mit ihren bunten viktorianischen Häusern und den Napoleon-Gedenkstätten im Inselinneren. Impressionen vom Inselalltag der "Saints" liefern ein Pub-Quiz im Gemeindezentrum ebenso wie Gespräche mit dem Chefredakteur des "Saint Helena Independent" und dem britischen Gouverneur. Die wöchentliche Flugverbindung nach Johannesburg soll den Fremdenverkehr ankurbeln und Saint Helena, das bisher von London subventioniert wurde, vom britischen Steuerzahler unabhängig machen.
  • Vor 400 Jahren starb Miguel de Cervantes in Madrid. Seine Heimat, in der auch sein berühmtester Roman Don Quijote spielt, ist La Mancha. 1605 veröffentlichte er die Erstausgabe der Abenteuer des Ritters von der traurigen Gestalt. Ob man nun Alcalá de Henares, die Geburtstadt des Dichters, oder Orte wie Consuegra oder Campo de Criptana besucht: Der Don ist allgegenwärtig. Dabei hat es ihn nie gegeben. Literaturexperten wissen aber um seine Bedeutung Bescheid, findige Windmühlenrestauratoren besorgen die original getreuen Widerherstellung der "Riesen der Mancha".Und kleine Städte wie Argamasilla de Alba und Villanueva de los Infantes streiten um ihre historische Rolle.

Service

Royal Mailship Saint Helena
Cervantes-Jahr 2016
Spanisches Fremdenverkehrsamt
Universiät in Alcalá de Henares

Veranstaltungen anlässlich 400 Jahre Cervantes in Spanien :
Tragödie "Belagerung der Feste Numantia/Cerco de Numancia" (Tragödie von M.de Cervantes)
Virtueller "Cervantes-Pass" (nur auf Spanisch)

GRANADA
"Festival de Música y Danza de Granada"
29. Juni: "Musik und Tanz im Zeitalter von Cervantes" - "Corral de Carbón"
3. Juli: "Mujeres Cervantinas" (Die Frauen von Cervantes) - Kammer-Konzert (Federico Garcia Lorca-Zentrum)

LA MANCHA - ALMAGRO + CIUDAD REAL
Internationales Festivals für klassisches Theater/ Festival Internacional de Teatro Clásico
7.7.-31.7.2016, Ort: Almagro/la Mancha
Theater:
Uraufführung eines der am wenigsten bekannten Stücke von Cervantes: "Pedro de Urdemalas"
"Cervantes und die städtische Kunst" (ein "urban artist" aus Madrid wird die Kunst von Cervantes anlässlich des Theater-Festivals graphisch darstellen)
Öffentlicher Wettbewerb "Cervantes gerappt" im Rahmen des Festivals (in Ciudad Real, Juli), am Wettbewerb nehmen Rapper aus Spanien und aller Welt teil.

ALCALÁ DE HENARES
Museo Casa Natal de Cervantes, Alcalá de Henares
Vom 25.6. bis 27.8.: jeden SA um 11h und 12:30h - geführte Spaziergänge durch Alcalá mit Schauspielern, die den Teilnehmer/innen nicht nur den Geburtsort von Cervantes näher bringen werden, sondern auch don Quijote und Sancho Pansas Abenteuer Link
24.6. bis 6.11. - Ausstellung des Karikaturisten "Forges" zum Thema "Cervantes" Link
Auf den Straßen von Alcalá: Cervantes + Graffiti-Kunst
Bis Ende des Jahres: "die drei Quijotes" von Enrique Herreros (Illustrator)
45 Originalzeichnung von Enrique Herrero
ORTE: Ausstellungen in den wichtigsten Orten der Region Madrid

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung