Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Nur Gesichter?" im Landesmuseum Ferdinandeum
2. Schlosskonzerte Eckartsau: Italien und Salzburg
3. "Viktoria und ihr Husar" in Mörbisch

"Nur Gesichter?" im Landesmuseum Ferdinandeum
Dass Selbstinszenierung nicht erst von der Social-Media-Generation erfunden wurde, beweist die Ausstellung "Nur Gesichter? Porträts der Renaissance", die gerade im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum zu sehen ist. Bernhard Strigel beispielsweise gilt als der wichtigste Porträtist Kaiser Maximilians des Ersten, während Jakob Seisenegger als Hofmaler Ferdinands des Ersten Ruhm erlangte; Hans Maler fand am Innsbrucker Hof und in Schwaz einen zahlungskräftigen Kundenkreis; die Bildnisse von Marx Reichlich spiegeln die Brixner Gesellschaft um 1500 wider. Ein einzigartiges Zeugnis ist das Trachtenbuch des Matthäus Schwarz, in dem er sich in 137 wechselnden Kleidungen -sowie nackt - darstellen ließ. Er gilt somit als bildlich am besten überlieferter Mensch seiner Zeit. Die Ausstellung stellt die Porträts auf Sockeln und gruppiert sie wie Menschen auf einer Piazza. Sie ist noch bis zum 28. August geöffnet.

Schlosskonzerte Eckartsau: Italien und Salzburg
Im Rahmen der Schlosskonzerte Eckartsau widmet sich das Ensemble Piccolo Concerto Wien den musikalischen Beziehungen zwischen Italien und dem barocken Salzburg - in einer Matinee am kommenden Sonntag. Zu hören am 29. Mai um 11:00 Uhr auf Schloss Eckartsau in Niederösterreich.

"Viktoria und ihr Husar" in Mörbisch
Paul Abrahams glamouröse Revue-Operette "Viktoria und ihr Husar" ist die diesjährige Produktion der Seefestspiele Mörbisch, die heuer am 7. Juli eröffnet werden. Die selten gespielte Operette enthält einige Evergreens - wie "Pardon, Madame" oder "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände". Intendantin Dagmar Schellenberger wird die Viktoria singen, als Koltay wechseln sich Michael Heim und Garrie Davislim ab, den Botschafter Cunlight gibt Andreas Steppan. "Viktoria und ihr Husar": vom 7. Juli bis zum 20. August bei den Seefestspielen Mörbisch.

Service

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Schlosskonzerte Eckartsau
Seefestspiele Mörbisch

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung