Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Vitamin D - Schützt uns das "Sonnenhormon" vor Krebs und Herzinfarkt?
2. Gehört Hautalterung bald der Vergangenheit an? - Spektakuläres Forschungsprojekt an der BOKU Wien

1. Vitamin D - Schützt uns das "Sonnenhormon" vor Krebs und Herzinfarkt?

Vergangenen Mittwoch haben wir über die Bedeutung von Vitamin D für den Knochen- und Muskelstoffwechsel berichtet. Heute beleuchten wir weitere Auswirkungen dieser Substanz auf unseren Körper. Vitamin D ist ja eigentlich ein Hormon, das in der Haut gebildet und dann in der Leber und Niere in seine aktive Form umgewandelt wird. Dieses D3, auch Kalzitriol genannt, hat eine Halbwertszeit von 19 Tagen. Somit ist es dem Körper möglich, die Schwankungen der Vitamin D-Produktion an Nicht-Sonnentagen auszugleichen.
Vitamin D soll Auswirkungen auf das Herzkreislaufsystem, auf Gebrechlichkeit und sogar auf Krebserkrankungen haben. Im Internet kursieren jede Menge weiterer Zuschreibungen: Eine Vitamin D-Einnahme soll zum Beispiel auch verlässlich vor embryonalen Missbildungen schützen. Andere wiederum behaupten, das Hormon sei ungesund und erhöhe sogar das Sturzrisiko. Lisa Strebinger ist der Sache auf den Grund gegangen.

2. Gehört Hautalterung bald der Vergangenheit an? - Spektakuläres Forschungsprojekt an der BOKU Wien

Es gibt wohl kein Organ in unserem Körper, in dem das Alter so unbarmherzig seine für alle sichtbaren Spuren hinterlässt - die Rede ist natürlich von der Haut. Schon um dem 25-sten Geburtstag entdecken wir beim Blick in den Spiegel rund um die Augen die ersten Fältchen und die werden mit den Jahren immer mehr. Reifere Haut wird außerdem schlaffer, trockener, empfindlicher gegenüber Keimen und die Wundheilung funktioniert schlechter. Neben die Sommersprossen gesellen sich die Altersflecken und das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, steigt. Ursache für all diese Unannehmlichkeiten sind unter anderem UV-Licht, Nikotin und andere toxische Substanzen, zu viel Alkohol und ein ungesunder Lebensstil.
Die Zellen der Haut altern aber aufgrund ihres "biologischen Programms" auch ohne diese äußeren Einflüsse. Bislang gibt es gegen Hautalterung kein wirksames Rezept - denn die herkömmlichen Anti-Aging Produkte wirken nur oberflächlich und können gegen das ursächliche Problem, die Zellalterung, nichts ausrichten. An der Universität für Bodenkultur in Wien ist genau das nun gelungen. Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

Veranstaltung "Neue Strategien um gesund zu altern":

30. Mai 2016, 18.30 Uhr
ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien
Eintritt frei
Anmeldung

Es sprechen und diskutieren:
Assoc.-Prof. Dr. Johannes Grillari, Alternsforscher, Universität für Bodenkultur Wien
Univ.-Prof. Dr. Regina Roller-Wirnsberger, Professorin für Geriatrie, Medizinische Universität Graz
Priv.-Doz. Dr. Karin Schindler, Ernährungswissenschafterin, Medizinische Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Ernst Singer, Vorsitzender der "Arznei & Vernunft"-Expertengruppe
Prof. Lotte Tobisch-Labotýn, Schauspielerin und Vorbild für gesundes Altern
Moderation: Dr. Christoph Leprich

1. Vitamin D:

Prim. Univ.-Prof. Dr. Heinrich Resch
Prim. Dr. Peter M. Bernecker

Vitamin D - Auf welche Weise uns das Sonnenhormon schützt (Beitrag im Ö1 Gesundheitsmagazin vom 18.5.2016)
Vitamin-D Mangel im Alter
Vitamin D gezielt bei schwachen Muskeln einsetzen
Melanompatienten könnten von Vitamin-D-Supplementation profitieren
Vitamin D - Prophylaxe gegen Krebs und chronische Krankheiten?
Vitamin D may keep low-grade prostate cancer from becoming aggressive
Vital Study

Hautalterung:

Assoc.-Prof. Dr. Johannes Grillari
Dipl.-Ing. Ingo Lämmermann
Regina Weinmüllner, MSc.

Wie altert die Haut?
Neue Erkenntnisse zur Zellalterung: Lässt sich über die Hautalterung auch das Altern insgesamt beeinflussen?
Anti-Aging: Raus mit den alten Zellen
Alterungsprozesse - Jungbrunnen für Mäuse entdeckt

Sendereihe