Contra - Kabarett am Feiertag

Alleinunterhalter mit Begleitung - Erwin Steinhauer beim Kabarettforum Salzburger Stier.
Gestaltung: Silvia Lahner

Als Alleinunterhalter mit Begleitung - namentlich mit Arthur Lauber am Klavier - hat Erwin Steinhauer sieben Programme auf die Kabarettbühne gebracht. Programme, die sehr deutlich die Diskrepanz zwischen Sein und Schein in Politik und Gesellschaft in den Vordergrund rückten. "Manches muss gesagt werden, ob es angenehm ist oder nicht", - so lautete Steinhauers Credo.

Er war einer der Mitbegründer des legendären Kabarett Keif und gilt gemeinsam mit Lukas Resetarits als Pionier des neuen österreichischen Kabaretts. Beim Salzburger Stier trat er 1983 als Preisträger in Erscheinung, 1986 präsentierte er Andreas Vitásek dem internationalen Radioforum. In den 1990er Jahren wandte sich Steinhauer verstärkt dem Theater und dem Film zu und hat sich als Schauspieler, als großartiger Sänger und virtuoser Interpret etabliert. Dem Kabarett und der Kleinkunst hat er sich aber nie restlos verweigert.

Sendereihe

Gestaltung