Gedanken für den Tag

von Heidi Lexe, Germanistin und Leiterin der STUBE, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Erzdiözese Wien. "Kinderliteratur als Fenster zur Welt" - Zum 90. Geburtstag von James Krüss. Gestaltung: Alexandra Mantler

Krüss und quer nennt sich der Titel einer Anthologie mit Gedichten und kurzen Geschichten von James Krüss.

Kreuz und quer über alle Genres verteilt sich auch die Kinderliteratur. Sie kennt Trivialitäten, die dem Markt dienen ebenso wie die Avantgarde. Sie kennt den Text und das Bild und die Kombination aus beiden. Sie ist dabei keine Spezialistin für eh alles - und kann bei weitem nicht all das leisten, was ihr abgefordert wird. Sie ermöglicht keine Spontanheilung vom Analphabetismus und löst keine pädagogischen Krisen. Ihr beliebig die Eignungen für alle Anforderungen abzuverlangen, die Erwachsene an Kinder stellen, heißt auch, sie aus ihrer künstlerischen Selbstbestimmtheit zu entlassen.

Doch wie auch andere Sparten der Literatur hat auch die Kinderliteratur ein Anrecht auf diese Selbstbestimmtheit. So wie wir bei der Wahl unserer Lektüre ein Anrecht auf diese Selbstbestimmtheit haben. Ich mag Comics, in denen auch schon mal das Blut spritzt. Ich mag historische und zeitgeschichtliche Romane, die nach einer Sprache für die Figuren und ihre Erfahrungen in der jeweiligen Zeit suchen - und sie finden. Ich mag skandinavische Realistik und britische Phantastik. Ich mag Adoleszenzromane mit eingeschriebenen Soundtracks.

Die Einfalt oder Vielfalt meiner persönlichen Lektüre schließt Kinderliteratur mit ein. Als integrativer Bestandteil der Literatur an sich. Denn Kinderliteratur ist keine Schwundstufe und ich finde es vermessen, ihr mindere Qualität zu unterstellen, weil sie - auch oder insbesondere - an Kinder adressiert ist. Meinen wir damit, dass für Kinder mindere Qualität ausreicht? Weder wir noch unsere Kinder sollten uns begnügen müssen, sondern die Möglichkeit suchen, uns jeden Tag neu herauszufordern - mit dem, worüber wir nachdenken, mit dem, was uns unterhält, mit dem, was wir lesen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160528 Gedanken für den Tag / Heidi Lexe
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Siegfried Schwab
Bearbeiter/Bearbeiterin: Siegfried Schwab /Arrangement
Gesamttitel: Anna / Originalmusik aus der Fernsehserie
Titel: Anna's Theme - Final
Solist/Solistin: Sigi Schwab /E-Gitarre
Ausführende: Begleitensemble
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 826735 ZP

weiteren Inhalt einblenden