help - das Konsumentenmagazin

1. Falsche Vignette im Urlaub - Pass weg
2. Geoblocking: Grenzen im EU-Onlinehandel sollen fallen
3. Industrieabkommen: Kein Kabeljau aus der Arktis
4. Windows 10: Upgrade-Aufforderung zerrt an Nutzernerven

Falsche Vignette im Urlaub - Pass weg

Wenn es im Sommerurlaub in die Nachbarländer geht, verreisen die Österreicher am liebsten mit dem Auto. Doch nicht jede Autoreise verläuft ohne Hindernisse, wie die Beschwerden, die 2015 bei den Autofahrerclubs eingingen, belegen. In Slowenien nahm die Polizei Lenkern sogar Führerschein und Pass ab, weil sie die falsche Vignette aufgeklebt hatten. help gibt Tipps, wie man solche Ärgernisse im diesjährigen Sommerurlaub vermeidet.


Geoblocking: Grenzen im EU-Onlinehandel sollen fallen

Geoblocking, also länderspezifische Beschränkungen im Internet, ist im EU-Raum weit verbreitet. So können etwa österreichische Konsumenten mitunter nicht bei britischen Online-Händlern bestellen oder das Mietauto in Italien kostet dänische Urlauber mehr als rumänische Feriengäste. Die EU-Kommission hat diese Woche Vorschläge vorgelegt, um solche Ungleichbehandlungen aufgrund von Nationalität oder Wohnsitz künftig zu verhindern. Wie sinnvoll ist das und was braucht es zur Umsetzung des Geoblocking-Verbots? Thorsten Behrens vom Internetombudsmann gibt Antworten.


Industrieabkommen: Kein Kabeljau aus der Arktis

Ein bis zwei Portionen Fisch in der Woche empfiehlt das Gesundheitsministerium. Doch was gesund ist und gut schmeckt, muss nicht gut für die Umwelt sein. Greenpeace setzt sich deswegen für den Schutz der Polarmeere und ihrer Bewohner ein. Diese Woche haben sich einige der weltgrößten Fischereiunternehmen und Nahrungsmittelproduzenten in einer Kooperation mit der Umweltorganisation dazu verpflichtet, auf Fisch aus der nördlichen Barentssee zu verzichten. Help fragt nach, warum dieser Schritt notwendig ist und worauf man beim Fischkonsum generell achten sollte.


Windows 10: Upgrade-Aufforderung zerrt an Nutzernerven

Seit geraumer Zeit bewirbt Microsoft sein neuestes Betriebssystem Windows 10. Mittels Pop-Up versucht der Konzern recht hartnäckig die Anwender zu einem Upgrade zu bewegen. Konsumenten, die bei einer alten Windows-Version bleiben möchten, reagieren auf die regelmäßig eingeblendeten Upgrade-Aufforderungen, die nicht einfach loszuwerden sind, mittlerweile genervt. Help klärt auf, wie man die Werbefenster endgültig loswird.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe