Wissen aktuell

1. Wer wird Fußball-Europameister?
2. Was der Adria zu schaffen macht

1. Wer wird Fußball-Europameister?

In wenigen Tagen geht es los - am 10. Juni beginnt in Frankreich die Fußball Europameisterschaft. Wer wird gewinnen und als Sieger aus dem Finale Anfang Juli hervorgehen? Das ist auch eine Frage für die Wissenschaft - nämlich für die Statistiker der Universität Innsbruck. Sie haben errechnet, wer die größten Chancen hat - rein mathematisch sind laut Uni Innsbruck Frankreich und Deutschland die Favoriten.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Achim Zeileis, Institut für Statistik der Universität Innsbruck


2. Was der Adria zu schaffen macht

Chemie, Müll, Öl, Schwermetalle, Überfischung, Abwässer und Dünger aus der Landwirtschaft: damit kämpft die Adria. Das flache Seitenbecken des Mittelmeeres gehört zu den gefährdetsten Meeren weltweit. Und dazu kommen nun noch der Klimawandel und die Schifffahrt - die sorgen nämlich dafür, dass immer mehr tropische Arten ins Mittelmeer gelangen, und sich dort auch behaupten. Beispiele zeigt heute science.ORF.at.
Gestaltung: Josef Glanz
Mit: Paolo Albano vom Paläontologischen Institut der Uni Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe