Rudi! Radio für Kinder

"Im (Kinder-)Buch durch den Gotthard. Der längste Eisenbahntunnel der Welt"

Rudi würde seinen Hut ziehen, wäre er ein Hutträger: Vom menschlichen Erfinder- und Ingenieursgeist ist der Radiohund immer wieder fasziniert. Morgen, am 1. Juni, wird der längste Eisenbahntunnel der Welt eröffnet: Der Gotthard-Basistunnel, 57 Kilometer durch massiven Fels in der Schweiz. Fast 20 Jahre Bauzeit, 450 Meter lange Maschinen... Woher Rudi das alles weiß? Er hat den Bau des Gotthards im Detail verfolgt, ganz bequem in seinem Körbchen: Der Luzerner Illustrator Konrad Beck hat über den Tunnel ein Buch gezeichnet und geschrieben und erzählt Rudi per Skype von dem riesen Eisenbahntunnel und dem Straßentunnel, in dem die Autos fahren.


Konrad Beck, Illustrator, Buchautor: "Wenn du mit dem Auto durch den Straßentunnel fährst, dann fährst du eine lange Strecke. Da brauchst du schon Schnauf, einen längeren Atem. Du kannst dir vorstellen, es ist so, wie wenn du in der Nacht auf einer beleuchteten Straße fährst. Man fährt so dahin, sieht die Laternen und ist einfach wieder froh, wenn vorne das Licht am Ende des Tunnels hineinscheint."

Service

Konrad Beck

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels. Atlantis Verlag, 2016


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer