Wissen aktuell

1. Pflegeberufe unter Druck
2. Zweifel am Kuschelhormon Oxytocin
3. MS-Ursachen auf der Spur

1. Pflegeberufe unter Druck

In der Pflege tätige Menschen stehen zunehmend unter Druck - das ergibt eine Befragung unter 1.500 Führungskräften im Pflegebereich österreichweit. Zu wenig Ressourcen und zu wenig qualifiziertes Personal seien die größten Probleme.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Annelies Fitzgerald, Arbeits- und Organisationspsychologin/ Ursula Frohner, Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes ÖGKV/ Karl Schwaiger, Vorsitzender der Vereinigung der Pflegedirektoren Österreichs


2. Zweifel am Kuschelhormon Oxytocin

Oxytocin gilt als "Kuschelhormon": Studien zufolge soll es Bindungen stärken und Ängste dämpfen. Forscher äußern nun Zweifel: Möglicherweise wurden von wissenschaftlichen Studien einfach nur die positiven Ergebnisse veröffentlicht.
Warum sich gerade Psychologen über die einseitige Publikation ärgern sollten, können sie auf science.ORF.at
Gestaltung: Eva Obermüller


3. MS-Ursachen auf der Spur

Die Ursachen für Multiple Sklerose, chronisch-entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems, sind nicht klar; nun kommen kanadische Forscher ihnen aber einen Schritt näher: sie haben ein Gen ausgemacht, das - sofern es verändert ist - möglicherweise Multiple Sklerose mit-auslöst. Die Gen-Veränderung sei vererbbar. Aber sie komme nur bei einem von 1000 MS-Patient/innen vor - sie kann also nicht alle Erkrankungsfälle erklären; doch zu wissen, dass ein bestimmtes Gen eine Rolle spiele, helfe bei der Suche nach Therapien.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe