(in der Pause) Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Symphonie als Reaktion auf die Flüchtlingsdramatik. Thomas Larcher zu Gast bei Susanna Dal Monte

Thomas Larcher zählt zu den gefragtesten österreichischen Komponisten der Gegenwart. Als Pianist international bekannt geworden, konzentrierte sich der Tiroler immer mehr auf´s Komponieren. Sind seine frühen Arbeiten noch von der Auseinandersetzung mit dem Klavier und kammermusikalischen Besetzungen geprägt, überwiegen in letzter Zeit jene für große Orchesterbesetzung. Das San Francisco Symphony Orchestra, das RSO Wien oder die London Sinfonietta sind einige seiner Auftraggeber. Sein jüngstes Werk "Symphonie Nr. 2" , ein Auftragswerk der Österreichischen Nationalbank anlässlich ihres 200 Jahr Jubiläums wird am Sonntag dem 5.6. im Wiener Musikverein durch die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Semyon Bychkow uraufgeführt. Ö1 überträgt die Matinee live um 11.00 und in der Pause ist Thomas Larcher bei Susanna Dal Monte zu Gast im Intermezzo.

Sendereihe