matrix - computer & neue medien

1. Algorithmen an die Leine?
Gestaltung: Julia Gindl
2. High Tech macht Müll
Das Linzer Festival "Art Meets Radical Openness"
Gestaltung: Anna Masoner

1. Die Suchergebnisse bei Google, die Büchervorschläge auf Amazon und die Posts im eigenen Facebook-Newsfeed - es sind Algorithmen, die uns bestimmte Links und Ergebnisse heraussuchen, unsere literarischen Vorlieben berechnen und Beiträge von bestimmten Freunden im Sozialen Netzwerk herausfiltern. Algorithmen prägen unseren Alltag im Internet sehr stark, obwohl wir kaum einmal wissen, mit welcher "Moral" sie agieren. Über diskriminierende Algorithmen, welche Regeln es für die selbstlernenden Rechenmodelle braucht und warum Wissenschafter/innen fordern, Algorithmen an die Leine zu nehmen, berichten Anna Masoner und Julia Gindl.

2. Alle zwei Jahre kaufen wir uns in hierzulande im Schnitt ein neues Smartphone. Und dann kommt bei der einen oder dem anderen noch diverser Firlefanz wie Tablet, Fitnesstracker , Computer und Kamera dazu. Dieser Rhythmus entsteht nicht nur, weil diese hochgezüchteten Konsumgüter so schnell kaputt gehen, sondern weil Neueres, Schnelleres oder Batteriestärkeres nachkommt und gekauft werden will. Bleibt die Frage, wo der mit Edelmetallen vollgepackte Schrott landet? Womöglich auf illegalen Müllhalden oder ganzen Müllstadtteilen in Afrika, Indien oder China. Diesen materiellen Schattenseiten unserer digitalen Hochglanzwelten widmete sich vergangenes Wochenende das Linzer Festival Art Meets Radical Openness. Anna Masoner war für uns dort.

Redaktion: Franz Zeller

Service

Initiative Algorithm Watch
[Machine Bias (Artikel von ProPublica)
Tobias Matzner
Art Meets Radical Openness (AMRO)

Sendereihe