Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Jugendwerke und Jugenderinnerungen
Violinliteratur von George Enescu

Der rumänische Nationalheros auf dem Gebiet der Musik, George Enescu, war seit seiner frühesten Jugend ein glänzender Geiger und so ist es auch verständlich, dass er sich in seinen frühen Kompositionen der Geige widmete. Seine ersten beiden Violinsonaten schrieb er noch als Teenager; sie blieben im Gegensatz zu der viel später entstandenen dritten Violinsonate relativ unbekannt. Der junge Enescu interessierte sich noch nicht für die Volksmusik seiner Heimat und das originelle Material, das sie den Komponisten anbot. Er knüpfte an die romantische Tradition an, an Johannes Brahms und mehr noch an Cesar Franck und Gabriel Faure.
Die eigentliche Entdeckung auf dieser CD sind allerdings nicht die zwei frühen Violinsonaten von Enescu, sondern die Suite mit dem Titel "Impressions d'enfance", also "Eindrücke aus der Kindheit". Entstanden ist sie 40 Jahre später als die Sonaten, sie zeigt also einen ganz anderen Stil. Das ist eine sehr persönliche Mischung von Lokalkolorit und frühem Expressionismus.
Die Interpreten: Der Geiger Stefan Tarara wurde 1986 in Heidelberg geboren, ist also gerade 30 Jahre alt. Er ist Preisträger etlicher Wettbewerbe, darunter der Wienawski-Wettbewerb in Polen. Nach einigen Jahren als Konzertmeister der Mannheimer Philharmoniker konzentriert er sich jetzt auf seine solistische Tätigkeit und auf die Kammermusik. Seine Partnerin am Klavier und im Leben ist Lora-Evelin Vakova-Tarara, eine gebürtige Bulgarin, die in ihrer Heimat und danach in Zürich studierte und ebenfalls als Solistin wie als Kammermusikerin zahlreiche Preise gewonnen hat.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: George Enescu: Violinsonaten 1 und 2, Impressions d'enfance / Stefan Tarara, Lora Vakova-Tarara / Ars Produktion

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Bearbeiter/Bearbeiterin: Fritz Hoffmann /Arrangement
Titel: Ouvertüre zu der Operette "Barbe Bleue / Blaubart"
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Bruno Weil
Länge: 06:25 min
Label: Sony Classical SK 53288

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Waldweben / aus der Oper "Siegfried" / 2.Aufzug
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 09:02 min
Label: Decca 4333422

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nicolas Altstaedt
Bearbeiter/Bearbeiterin: R. Merlin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kadenz
Bearbeiter/Bearbeiterin: Zeitgenössische Kadenz /2.Satz
* Finale. Allegro molto - 3.Satz (00:05:53)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in C-Dur Hob.VIIb/1
Solist/Solistin: Nicolas Altstaedt /Violoncello
Orchester: Kammerakademie Potsdam
Leitung: Michael Sanderling
Länge: 05:51 min
Label: Genuin GEN89148

Komponist/Komponistin: George Enescu
Titel: Sonate für Klavier und Violine Nr.2
* Vif - 3.Satz
Solist/Solistin: Stefan Tarara/Violine
Solist/Solistin: Lora Vakova-Tarara/Klavier
Länge: 06:35 min
Label: ARS 38212

Komponist/Komponistin: George Enescu
Titel: Impressions d'enfance für Violine und Klavier op.28
* Menetrier - 1.Satz
Solist/Solistin: Stefan Tarara/Violine
Solist/Solistin: Lora Vakova-Tarara/Klavier
Länge: 03:47 min
Label: ARS 38212

Komponist/Komponistin: George Enescu
Titel: Impressions d'enfance für Violine und Klavier op.28
* Der Bach hinten im Garten - 3.Satz
* Der Vogel im Käfig und der Kuckuck auf der Mauer - 4.Satz
Solist/Solistin: Stefan Tarara/Violine
Solist/Solistin: Lora Vakova-Tarara/Klavier
Länge: 05:06 min
Label: ARS 38212

Komponist/Komponistin: George Enescu
Titel: Impressions d'enfance für Violine und Klavier op.28
* Grille - 6.Satz
* Der Mond scheint durch die Fensterscheiben - 7.Satz
* Der Wind im Rauchfang - 8.Satz
* Nächtliches Unwetter - 9.Satz
* Sonnenaufgang - 10.Satz
Solist/Solistin: Stefan Tarara/Violine
Solist/Solistin: Lora Vakova-Tarara/Klavier
Länge: 08:48 min
Label: ARS 38212

weiteren Inhalt einblenden