Von Tag zu Tag

Mehr als Don Quijote - das Universum Miguel de Cervantes. Gast: Michael Rössner, Professor für spanische Literatur, Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW; Institut für Romanische Philologie der Universität (LMU) München. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die wenigsten haben die 1.500 Seiten über den "geistvollen Hidalgo Don Quijote von der Mancha" gelesen, aber fast alle kennen den sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen. Miguel de Cervantes war Soldat, Sklave und Schriftsteller. Sein Leben war aufregender, als das seiner Romanfiguren, allen voran Don Quijote; seine Werke beeinflussen die Literatur auch heute noch - 400 Jahre nach seinem Tod - und sein Thema ist modern: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Leben und Werk, Sprachwitz und Ideenreichtum, Einfluss, Bedeutung und Interpretation - kurzum: Das Universum Cervantes steht diese Woche im Mittelpunkt einer Festveranstaltung am Wiener Instituto Cervantes.

Bevor Michael Rössner am 10. Juni die Abschlusskonferenz eröffnet, ist der Professor für spanische Literatur zu Gast bei Barbara Zeithammer.

Service

Universum Cervantes
Woche zu Ehren des 400. Todestages von Miguel de Cervantes.
Wien, 6. bis 10. Juni 2016
Instituto Cervantes Wien

Abschlussveranstaltung:
Konferenz mit Michael Rössner
10. Juni 2016, 17.00 Uhr
Instituto Cervantes
Schwarzenbergplatz 2
1010 Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer