Die Ö1 Kinderuni

Wie wird man einen Tumor los?
Über eine ernste Erkrankung und ihre Heilung.
Gestaltung: Isabelle Engels

Der 8-jährige Max hat Bauchweh und zwar mehrere Tage lang. Nicht mal seine Lieblingsspeise mag er essen. Als die Schmerzen nicht verschwinden und kein Hausmittel hilft, gehen seine Eltern mit ihm zum Arzt. Nach einigen Untersuchungen stellt sich heraus, dass Max einen Lebertumor hat und operiert werden muss.

Es dauert eine Zeit, bis er wieder vom Krankenhaus heimgehen darf und Fußball spielen kann. Heute ist Max seine "saublöde Krankheit", wie er sie genannt hat, wieder los und ganz gesund. - Seine Geschichte hat für die Ö1-Kinderunireporter/innen Lisbeth, Natalia, Emmanuel, Constantin und Rafael einige Fragen rund um Tumorerkrankungen aufgeworfen - zu deren Häufigkeit, Entstehung und Behandlung. Diese diskutieren sie mit dem Arzt Martin Bodingbauer von der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung