Zeit-Ton extended

ICAS Radio. Shape beim Mutek Festival in Montreal. Gestaltung: Susanna Niedermayr gemeinsam mit Oliver Baurhenn und dem Mutek Festival.

Als vor knapp zehn Jahren einige Festivalmacher/innen beim CTM Festival in Berlin das Festivalnetzwerk ECAS der European Cities of Advanced Sound gründeten, beschloss Alain Mongeau kurzerhand die Gruppe nach Montreal einzuladen. Mongeau ist der Begründer und künstlerische Leiter des dortigen Mutek Festivals, das damals bereits mit gleichgesinnten Festivalmacher/innen in Nord- und Südamerika vernetzt war. Schnell wurde so aus ECAS ICAS, das Festivalnetzwerk der International Cities of Advanced Sound, das heute mehr als 30 Mitglieder hat. Das ORF musikprotokoll im steirischen herbst war von Anfang an mit dabei. Nach unserem letzten Besuch 2012 sind wir Ende Mai, Anfang Juni nun zurückgekehrt, um beim diesjährigen Mutek Festival unsere Shape-Plattform für neue, spannende Projekte im Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst zu präsentieren, die 16 der europäischen ICAS Festivals im Dezember 2014 im Rahmen eines gemeinsamen EU-Projektes ins Leben gerufen haben. Und wir wollten natürlich wissen, wie sich das so reichhaltige Kultur- und Musikleben dieser Stadt und damit auch das Mutek Festival selber in den vergangenen Jahren entwickelt haben.

Sendereihe

Gestaltung